Hast Du schon mal einen Ausflug nach Aachen gemacht? Warst du schon mal im Aachener Dom? Hast du mal eine richtige Vorlesung eines Architekten gehört?

Nein, bestimmt nicht. Aber wir, die Klasse 4b, haben das alles mal an einem Tag erlebt.

Und das fing so an:

Wir sind mit dem Zug am Hauptbahnhof Düsseldorf losgefahren und hatten zum Glück noch ein paar Begleiter mit. Im Zug hatten wir viel Spaß und haben viel gespielt, weil die Fahrt ziemlich lang war. In Aachen angekommen, haben wir einen Architekten getroffen, der an der RWTH Aachen (rheinisch westfälische technische Hochschule Aachen) arbeitet. Er hatte genug Zeit, um uns eine Vorlesung über Architektur zu präsentieren.

Die Vorlesung ging über eineinhalb Stunden. Themen waren zum Beispiel die Ägypter und die Pyramiden von Gise, die Tempel Griechen und Römer, Romanik und Renaissance und zuletzt der Kristallpalast von Joseph Paxton in London, den es aber leider nicht mehr gibt.

Die war echt spannend und toll! Dann mussten wir schon wieder los zu unserem nächsten Ziel: der Aachener Dom. Also sind wir zum Dom gelaufen und haben dort die Großeltern einer Mitschülerin getroffen, die viel über den Dom wussten. Sie haben uns viel über das alte Gemäuer erzählt und wir durften sogar reingehen. Das war echt toll aber auch unser letztes Ziel in Aachen, denn wir mussten schnell wieder zum Hauptbahnhof von Aachen, um unseren Zug nicht zu verpassen. Also sind wir wieder zurück nach Düsseldorf gefahren.

Das war ein toller Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Verfasst von Lilly H.