Unsere AG´s
Instrumentalunterricht (Blockflöte)
1.Aufbau des Unterrichts:
- Instrumentalunterricht für die Blockflöte in Kleingruppen von bis zu 7 Kindern ab der 1. Klasse
2. Ziele des Unterrichts:
a) Spielerisches Erlernen des Blockflötenspiels durch:
- Atemübungen („Woher kommt meine Luft und was kann ich damit machen?“)
- Rythmusübungen („Wie verschieden lang sind die einzelnen Töne zu spielen?“)
- Hörerziehung („Was höre ich? Höre ich die Unterschiede?“)
b) Ensemblespiel zur Förderung der kognitiven sowie sozialen Fähigkeiten, Förderung des Zuhörens
c) Spiele als Übungen zur Ruheerfahrung zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
Kampfkunst für Kids
Kampfkunst für Kids ist eine waffenlose Selbstverteidigung und Selbstbehauptung bestehend aus Elementen verschiedener Kampfsportarten wie Judo, Karate, Jiu-Jitsu, Kung-Fu und weiteren.
Kampfkunst für Kids ist ein ganzheitliches Training für Kinder bei dem sie sich austoben können und nebenbei Kondition, Muskeln aber auch Selbstbewusstsein aufbauen. Es fördert Motorik, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen ebenso wie die individuelle Entwicklung eines Kindes.
Kampfkunst für Kids dient der Selbstverteidigung, daher Das Erlernen von Griffen und Techniken zur Abwehr eines Gegners sind daher, ebenso wie Fallübungen ein wichtiger Bestandteil unseres Trainings.
Darüber hinaus spielen Kameradschaft, Rücksichtnahme und Fairness eine zentrale Rolle bei unserem Training
Mit der Kampfsport-Safari kombinieren wir verschiedene Bereiche aus diversen Kampfsportarten mit anderen Sportarten wie z.B. Blasrohrschießen, Bogenschießen aber auch verschiedene andere sportliche Betätigungen wie Seilchen-Springen, Balancieren u.ä. Es wird ein breites Spektrum verschiedener Kampfsportarten verbunden mit Konditionstraining, Spaß und Spiel.
Schülerzeitung
„Eine Schülerzeitung von Kindern für Kinder“
Die Kinder erarbeiten gemeinsam mit mir ein Konzept für die Gestaltung einer Schülerzeitung. Unterschiedliche Bereiche wie Schule, Freizeit, Freundschaft, verantwortlicher Umgang mit Medien etc. werden thematisiert. Die SchülerInnen erhalten die Möglichkeit sich aktiv und kreativ mit den Themen auseinanderzusetzen, die sie interessieren. Bei der Gestaltung einer Schülerzeitung mit GrundschülerInnen kommt der Bildgestaltung eine besondere Rolle zu. Über dieses „Werkzeug“ können sich SchülerInnen der 3. und 4. Klasse, die über ein altersgemäß entwickeltes Textverständnis verfügen, Inhalte besser erschließen und diese auch darstellen.
Das Schülerzeitungsteam wird zu einem Sprachorgan für die Schülerschaft und stellt somit eine Bereicherung im schulischen Alltag dar. Über den internen schulischen Bereich hinaus bietet eine Schülerzeitung die Möglichkeit, die Schule in ihrer Außendarstellung positiv zu unterstützen. Mit der Schülerzeitung wird ein Forum geboten, in dem sich die SchülerInnen über den Schulalltag hinaus ganzheitlich mit ihrer Schule identifizieren können.
Zauber AG
Bei den Zauberkursen mit Guido Hoehne wird in je 90 Minuten ein Zaubertrick gebastelt und erlernt, um diesen anschließend vor der Gruppe vorzuführen … und danach natürlich auch Freunde, Geschwister und Eltern magisch in Erstaunen zu versetzen! Natürlich ist es möglich, mit einer Gruppe eine Zaubershow einzustudieren, die dann zum Abschluß des Halbjahres der ganzen Schule präsentiert werden kann. Sämtliches Equipment wird von Guido Hoehne zum Zauberkurs mitgebracht. Die Kinder sammeln ihre gebastelten Tricks, die in ihren Besitz übergehen, über das Halbjahr hinweg in einer eigenen Zauberkiste (z.B. ein mitgebrachter und entsprechend und von ihnen gestalteter Schuhkarton) und haben dann am Ende der AG einen kompletten Zauberkasten.
Seit über 25 Jahren ist Guido Hoehne professioneller Zauberer. Nach seiner Ausbildung als Chemielaborant hat er sein damaliges Hobby zum Beruf gemacht. Er spezialisierte sich schon früh auf Programme für Kinder und ist damit seitdem bundesweit auf Kultur-Veranstaltungen unterwegs. Bis heute hat er eine Vielzahl von Stücken entwickelt, für die er in unterschiedliche Rollen schlüpft – darunter der Vampir Tiberius Schlabberzahn oder der hochbegabte, aber auch zerstreute Professor Blitz, der unter anderem den Klimawandel erklärt oder für das Deutsche Diabetes Zentrum DDZ eine Zauber-Show zum Thema Diabetes-Prävention konzipiert hat. Zauber-Workshops an Schulen bietet er seit mehr als 10 Jahren an. Darüber hinaus ist er ehrenamtlicher Fledermausbotschafter des NABU und aktiv im Fledermausschutz tätig.
Schneider AG
Ich bin bildende Künstlerin und schon seit vielen Jahren im Nachmittagsbereich an verschiedenen Schulen tätig.
An der Paulusschule bin ich seit über 10 Jahren und da die AG so beliebt ist komme ich mittlerweile an 3 Nachmittagen.
Die Idee zu der AG mit dem komplizierten Namen ist meinen beiden Ausbildungen geschuldet, zum einen habe ich eine Ausbildung zur Schneiderin (Toni Gard) absolviert, anschließend habe ich bildende Kunst studiert (Kunstakademie Düsseldorf). In meiner eigenen künstlerischen Arbeit verwende ich auch häufig Textilien und nähe Kunstobjekte daraus.
In meinen Angeboten verwenden wir auch gerne Verpackungsmüll und upcyceln Dinge, da mir Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Mittlerweile biete ich den Kindern viele unterschiedliche Materialien an und die Möglichkeit verschiedene künstlerische Techniken auszuprobieren, von daher könnte man sagen, dass es sich hier nicht nur um Textilobjekte handelt sondern um vieles mehr, gleich einer offenen Kunstwerkstatt, frei nach dem Motto von Friedrich Schiller: „Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“
BuchKunst AG
Mein Name ist Caroline Fabers. Ich bin Designerin, Kunsttherapeutin und freischaffende Künstlerin mit Atelier in unmittelbarer Nähe der Paulus Schule.
In der Paulus Schule biete ich seit einigen Jahren die altersgemischte AG BuchKunst an. Hier arbeiten wir im Konzept eines offenen Ateliers mit ganz unterschiedlichen Materialien und Techniken in gebundenen Büchern. Die teilnehmenden Kinder können wählen, was sie interessiert und wie intensiv sie sich mit dem einzelnen Material beschäftigen; thematisch sind sie völlig frei.
Zur Auswahl stehen Ölkreiden, Temperafarben, Acrylfarben, Aquarellstifte, Farb- und Filzstifte, eine große Papierauswahl, Magazine und Comics, Schablonen, Schriftvorlagen, Druckuntergründe, Stempel, Schwämme, Spachtel, Pinsel, Walzen, Scheren, Kleber, Papierschneider und vieles mehr.
Wir erarbeiten und laminieren auch Lesezeichen und gestalten gegen Ende den Bucheinband. Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir raus auf den Schillerplatz oder in den Zoopark und ergänzen das Ganze mit Naturzeichnungen. Vor den Winterferien gibt es eine Lesestunde in der Schulbücherei. Wenn möglich machen wir außerdem einen Atelierbesuch oder nehmen am Rundgang der Kunstakademie teil.
Am Ende nimmt jedes Kind eine individuelle Sammlung seiner Arbeiten in Form eines gebundenen Buchs mit nach Hause und außerdem einen neuen positiven Erfahrungsschatz zum Thema Buch.
Experimentieren I und II
Die AG „Experimentieren“ ist aufgeteilt in zwei Themenbereiche und wird an zwei Nachmittagen angeboten.
Ziel der AGs ist es, die Kinder anzuregen, ihre Umwelt aufmerksamer und bewusster zu beobachten, neugierig auf naturwissenschaftliche Phänomene zu werden und alle Experimente selbst auszuführen.
Zu jedem Thema werden mindestens ein-zwei Laborjournaleinträge geführt, damit die Kinder lernen, wie naturwissenschaftliche Experimente dokumentiert werden und etwas mit nach Hause nehmen können.
Experimentieren I befasst sich mit chemischen Experimenten zu den Themen Feuer-Wasser-Erde-Luft. Beispielsweise untersuchen wir, wie man Feuer erstickt, wie man Oberflächenspannung sichtbar macht und was uns Rotkohlsaft zeigen kann.
Experimentieren II befasst sich mit physikalischen Experimenten zu den Themen Schall-Magnetismus-Strom. In Experimentieren II bauen wir z.B. unser eigenes Telefon, machen Magnetfeldlinien sichtbar und zeigen, wie eine Kartoffelbatterie funktioniert.
Wir spielen Theater
Wie spielt man Theater, was gehört dazu? Wie läuft es bei den Proben? Die kleinen Schauspieler werden es genauso, wie die Großen machen: die Rollen verteilen und üben, Gefühle zeigen und Witze ausdenken.
Wie man auf der Bühne spricht und wie man sich bewegt, muss allerdings auch gelernt werden!
Und am Ende präsentieren wir eine Aufführung dem lieben Publikum!
Schach AG
Die Schüler der Paulusschule haben die Möglichkeit im Bildungsangebot Schach unter Anleitung das traditionelle Spiel zu erlernen. Dabei werden Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten geschult. Es gibt Übungshefte für jeden Schüler und offizielle Diplome des Deutschen Schachbunds vom Bauern- bis zum Läuferdiplom können erworben werden. Natürlich wird auch viel praktisch gespielt.
Das Bildungsangebot Schach wird geleitet von Bernhard Stillger, FIDE-Meister, Spieler beim SV Mülheim Nord, belgischer Mannschaftsmeister 2017 und 2-facher Europacupteilnehmer mit dem KSK 47 Eynatten. Von mir werden mehrere Grundschulschach Angebote in Düsseldorf betreut.
Tischtennis AG
Tischtennis ist der schnellste Rückschlagsport der Welt und wird deshalb von Tischtennis-Idol Timo Boll als „Highspeed-Schach“ bezeichnet. Lerne Tischtennis zu spielen in der Trainingshalle der Bundesliga-Profis von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf.
Inhalte:
- Ballgewöhnung und Schlägergewöhnung
- Einführung in die Schlagtechniken
- Spielformen und Wettkampfformen
- Kleine SpieleE
Jonglier AG
Jonglieren ist eine Kunst die Spaß macht, meditativ ist und spürbar die Auge-Hand-Koordination verbessert. Neben dem Jonglieren mit Tüchern, Bällen, Ringen und Keulen beschäftigen wir uns noch mit dem Flowerstick, Diabolo, Teller drehen, PoiPoi und etwas Akrobatik.
Eventuell werden auch Flowersticks oder PoiPoi gebastelt.
Fussball Outdoor AG
Die Fußball Outdoor AG findet auf dem Fußballplatz bei Schwarz-Weiß 06 im Volksgarten statt. Dies bedeutet, wir werden immer freitags um 13:30 Uhr von einem Schulbus zur Mitsubishi Electric Halle gefahren und um 15:30 Uhr auch wieder zurück zur Schule. Von dort laufen wir kurz zum Platz und ziehen uns in den Kabinen um.
Bei der AG spielen wir viel Fußball in spielerischer Form. Unter anderem spielen wir „Bälle klauen“, „Zahlenfußball“ , „normales Fußballspiel“ und noch vieles mehr.
Durch die Fußball AG soll den Kindern das Fußball spielen nähergebracht werden. Sowie ein Gefühl für den Ball zu entwickeln und wie es ist in einer Mannschaft zu gewinnen und zu verlieren. Desweiteren können sich die Kinder einem Leistungszertifikat unterziehen, wo sie in verschiedenen Disziplinen ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen können. Außerdem achte ich auf Fair Play und auf ein gutes Miteinander in der Gruppe.
Die Fußball Outdoor AG findet fast bei jedem Wetter statt.
Film & Foto AG
Die Schüler lernen, wie ein Film entsteht und welche Tricks dabei angewendet werden. Sie lernen ein eigenes kleines Drehbuch zu schreiben und am Ende auch in einen kleinen Film umzusetzen. Sie lernen die Entstehung eines Trickfilms kennen und erarbeiten sich selbständig einen. Mit Hilfe von Ipads sollen die Möglichkeiten der Fotografie dargestellt werden.
Was macht den Unterschied aus, von einem guten zu einem schlechten Foto? Die Schüler sollen ein hohes Maß an Disziplin und Geduld haben. Eine große Freude am selbständigen Schreiben von Geschichten wäre ebenfalls sehr wünschenswert. Ebenso sollte keine Angst bestehen, sich schauspielerisch vor der Kamera zu bewegen.
Garten AG
Der städtische Zentralschulgarten befindet sich in Düsseldorf – Volmerswerth und ist jetzt über 100 Jahre alt.
Es gibt zwei große Teile: einen Zierpflanzengarten mit Gewächshaus und Kräutergarten sowie Streuobstwiesen mit einem Teich, Schafen und Bienen.
Auf dem Gelände und in den Gebäuden findet u. A. der Unterricht für Berufsschüler im Fach Gartenbau statt.
In der Garten-AG lernen Schüler*Innen im Laufe eines Schuljahres die Jahreszeiten, Pflanzen und Tiere kennen. Im Herbst wird geerntet und Apfelsaft gepresst, Blätter gesammelt und getrocknet. Aus Kürbissen kann man Suppe kochen und Laternen schnitzen. Für die heimischen Vögel wird Winterfutter gemacht. So kann man zusehen, wie die Vögel kommen. Im Frühling ist schön zu beobachten, wie der Garten aus der Winterpause erwacht. Frösche, Kaulquappen und Libellen sind im Teich zu sehen. Parallel zu den Aktivitäten im Garten wird viel gebastelt und gemalt, um das Erlebte festzuhalten.
Computer AG
Text kommt
Ideen Werkstatt
Die AG ist eine Werkstatt, in der mit den unterschiedlichsten Handwerksmaterialien (wie Holz, Modelliermasse, Korken, Papier, Pappe, Filz, etc) eine Vielfalt an Ideen umgesetzt wird.
Wir sägen, hämmern, bohren, kleben und schrauben und eignen uns so auf spielerische Weise handwerkliche Fähigkeiten an. Die Phantasie wird angeregt und Erfahrungen, wie und mit welchen Materialen man etwas selbst bauen kann, werden gemacht.
Wir bauen zum Beispiel Schatzkisten, Tiere, Häuser, Türme, Autos, Flugzeuge, Flöße, Baumhäuser, kleine Möbel und entwickeln dabei viele eigene Ideen.
Und am Ende können wir die eigenen Werke bemalen!
Multiball
Bei Multiball wird versucht verschiedene Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Hockey usw. abwechselnd zu spielen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Kinder vorher ein Aufwärmspiel spielen z.B. Fangspiele oder auch kognitiv anspruchsvolle Aufwärmspiele, wo auch ein bisschen der Kopf mit eingeschaltet werden muss. Insgesamt steht aber der Spaß mit Abwechslung und viel Bewegung im Vordergrund.
Kreativsport
Ziel in dieser AG ist es, den Kindern kreative Freiheit zu lassen. Den Kindern wird ständig gesagt wie und was sie machen sollen. Alles wird meistens von den Älteren vorgegeben. Bei dieser AG sollen die Kinder selber entscheiden was sie spielen und mit wem sie spielen wollen. Die Halle und der Materialraum wird komplett zu Verfügung gestellt, um frei zu gestalten und kreativ zu werden. Der Übungsleiter ist in einer Beobachterrolle und Ideengeber, falls die Kinder alleine nicht weiterkommen. Es gibt nur eine Regel: nach der AG wird die Turnhalle genauso verlassen wie wir sie vorgefunden haben.
Kunst und Bauen
Die AG „Kunst und Bauen“ , die ich an der Paulusschule anbiete, umfasst die vielfältigsten künstlerischen Bereiche.
Die Kinder erschaffen mit unterschiedlichen Techniken und Materialien eigene kleine Welten. Um sie zu bauen, verwenden wir Sperrholzplatten, Dachlatten, Styropor, Pappen, Korken, Äste, Steine, Modelliermasse und viele weitere Materialien. Wir arbeiten mit Nägeln und Heißkleber, Bastelleim… Ebenso wird viel gemalt, gezeichnet und modelliert. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Es geht mir darum, die Kinder dazu anzuregen, eigene Ideen zu entwickeln und schöpferisch tätig zu werden. Über Anregungen und das gemeinsame Besprechen der Werke begleite ich sie zu einem Ergebnis, wobei mir sehr wichtig ist, dass sie ihre Arbeit wertschätzen, dass sie Bestätigung für ihr fantasievolles Schaffen erfahren und dass sie ein Bewusstsein dafür erlangen, wie wichtig die Kunst und das kreative Schaffen im Leben ist.
Kinderyoga
In der Kinder-Yoga AG erlernen die Kinder ganz spielerisch verschiedene Asana (Körperhaltungen) und trainieren damit die Beweglichkeit, die Koordination und die Körperwahrnehmung. Dabei werden die Kinder in die Stundengestaltung ganz aktiv mit einbezogen. Mit ganz viel Spaß und Freude wird das Selbstbewusstsein gestärkt, das Sozialverhalten gefördert und Stress reduziert.
Bogenschiessen
Die Kinder lernen Bogen und Pfeil erst einmal in ihrer Gänze und ihren verschiedenen Variationen kennen und werden eingewiesen, worauf hinsichtlich der Ausrüstung, aber auch insbesondere der Sicherheit zu achten ist.
Danach geht es über zum Erlernen der richtigen Schusstechnik, die sowohl aus dynamischen wie auch statischen Elementen, der korrekten Griff-, Zug- und Ablasstechnik sowie der Ausrichtung zum Ziel bestehend, weitaus komplizierter ist, als manche auf den ersten Blick vermuten mögen.
Baseball
Die Schüler und Schülerinnen lernen hier zuerst die allgemeinen Regeln und Spielzüge des Baseballs kennen und trainieren dann ihre Wurf- und Schlagfertigkeiten, wobei das taktische Repertoire dann mit zunehmender Sicherheit über die motorischen Abläufe auch immer um neue Spielweisen erweitert wird.
Skateboarding
Zu den Inhalten dieses Kurses gehören in erster Linie das Kennenlernen des Sportgerätes, sicheres Auf- und Absteigen genauso wie sicheres Fahren und Bremsen. Ist das erreicht, kann man übergehen zu den ersten Balance-Übungen und Tricks. Von hieran ist gänzlich den Teilnehmern überlassen, welche Richtung sie einschlagen möchten.