Wir zweiten Klassen haben in den Projekttagen viel über den Regenwurm gelernt. Zuerst sind wir in den Zoopark gegangen, um Regenwürmer zu suchen. Wir haben sie in ein großes Glas mit Erde und Sand getan und drei Tage beobachtet. Dabei haben wir gelernt, dass Regenwürmer Röhren unter der Erde bauen und dass sie sich verschleimen, wenn sie sich paaren. Wir haben herausgefunden, dass der Regenwurm riechen kann, obwohl er keine Nase hat. Er kommt nämlich näher, wenn er Süßes riecht und geht weg, wenn er salziges riecht. Regenwürmer haben auch keine Ohren und atmen durch de Haut. Weil der Regenwurm kein Licht mag, haben wir das Glas nach der Schule immer mit einem Handtuch abgedeckt. Am letzten Tag haben wir noch einen Film über Regenwürmer geguckt mit allen zweiten Klassen zusammen. Wusset ihr, dass der Regenwurm sogar nützlich ist für den Boden, weil er die Erde auflockert? Am Ende der Projekttage haben wir alle Regenwürmer wieder frei gelassen, damit sie weiterleben können.

von Frieda und Stella 2b