Ende September hatten die vierten Klassen die tolle Möglichkeiten sich im Programmieren auszuprobieren. Jede Klasse durfte einen ganzen Schultag lang mit Philipp von der Codingschule ein Spiel mit dem Programmierprogramm „Scratch“ gestalten. Philipp brachte viele, grüne Bildschirme mit, baute sie in der Klasse 4b auf und dann konnte es schon losgehen. Ziel des Tages war es, ein Spiel zu programmieren. Schritt für Schritt erstellten wir mit Befehlcodes Spielfiguren, die sich bewegen, eine Figur, die es zu fangen galt und natürlich einen Punktezähler, der am Ende feststellte, wer gewonnen hatte. Philipp erklärte uns bei jedem Schritt die Befehle, die wir benutzen sollten und wir mussten anschließend selbständig herausfinden, wie und in welcher Reihenfolge die Befehle eingegeben werden mussten. Das war zwischendurch schon sehr knifflig, aber am Ende hatte jede Gruppe ihr eigenes, lustiges Spiel programmiert.
Wir hatten einen fantastischen Tag mit Philipp, der allen viel Freunde bereitet hat.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Philipp, der Codingsschule und SAP bedanken, die uns den Workshop ermöglicht haben!!!
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Möchtest du auch einmal „Scratch“ ausprobieren? Klicke hier: https://scratch.mit.edu