Liebe Eltern,

nach den guten Erfahrungen in den letzten Jahren möchten wir auch in diesem Sommer
wieder ein „Alternatives Sportfest mit integrierten Bundesjugendspielen“ mit allen Klassen durchführen.

Der Termin ist Freitag der 01.07.16 in der Zeit von 9.00 – ca.13.00 Uhr.

(Treffpunkt: 8.15 Uhr in der Klasse)Dies erfordert eine gründliche Planung im Vorfeld und vor allem Ihre tatkräftige Unterstützung.

Zunächst einige Informationen für die Eltern der 1. und 2.Klassen und zur Erinnerung
für alle anderen:

Die Klassen werden in 6er bzw. 7er Gruppen eingeteilt. (Bei 312 Schülern also ca. 52
Gruppen). Jede Gruppe gibt sich einen Namen und kann so ihre Zusammengehörigkeit
auch in der Kleidung zeigen (z.B. gleiche Käppis, oder T-Shirtfarbe).
Auf dem Sportplatz werden 20 Stationen eingerichtet.

15 Stationen dienen dem Laufen, Springen und Werfen und 5 Stationen einer kleinen
Pause.
Die drei klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele sind für die Klassen 2-4
integriert, für die 1.Schuljahre in spielerischer Form.
Die Kinder sollten gut gefrühstückt haben und müssen ihre Verpflegung selbst
mitbringen (Essen und Trinken).
An jeder Station gibt es einen Stationsleiter (i.d.R. ein Lehrer) und jede Kindergruppe
muss von einem Elternteil begleitet werden. An einigen Stationen wie z.B. Weitsprung und Schlagballweitwurf werden mehrere Elternteile als Helfer benötigt. Das bedeutet ca. 50 Helfer aus der Elternschaft sind erforderlich, um ein solch bewegungsintensives und auch außergewöhnlich schönes Sportfest durchzuführen.
Ich bin sicher, dass es Ihren Kindern sehr gut gefallen wird und bitte Sie dringend um
Ihre Unterstützung. Bitte geben Sie Ihrem Kind den unteren Abschnitt bis spätestens Montag, den 06.06.16 wieder mit in die Schule.

Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen bei schönem Wetter!
M.Maraun Schulleiterin