Hallo, wir sind die vierten Klassen der Paulusschule!

Wir hatten vor einiger Zeit ein sehr interessantes Projekt am Laufen, und zwar das Zeitungsprojekt. Dieses Projekt wurde netterweise von der Rheinischen Post gesponsert.

Drei Wochen lang bekam jeder Schüler täglich eine aktuelle Tageszeitung, die er dann lesen und erforschen konnte. Dazu gab es für jedes Kind eine Tasse Tee. Anschließend haben wir zu den Zeitungen Arbeitsaufträge bekommen.

Unsere Ergebnisse und Feststellungen haben wir danach verglichen. Wir haben viel über den Aufbau einer Zeitung und eines Zeitungsartikels und über die unterschiedliche Beiträge in einer Tageszeitung gelernt. Zudem waren wir stets auf dem neusten Stand des Weltgeschehens und haben oft über die aktuellen Geschehnisse in der Welt und in unserer Stadt diskutiert.

Im Moment betrachten wir den Beruf des Reporters genauer und werden selbst zu kleinen Reportern. Wir haben bereits einige Artikel zu interessanten Themen verfasst.

Das Projekt war sehr spannend, wir hatten viel Spaß und haben einiges gelernt!

Mia und Anna (4a und 4b)