So nachhaltig ist Schule
Von den Reporter-Kindern der Jahrbuch-AG
Die Paulusschule hat die Projektwoche zu Umweltthemen gestaltet, weil sie die Schule der Zukunft ist und sie sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz legt.
Die 1c hat zum Beispiel das Thema Regenwürmer in der Projektwoche gemacht und hat dabei viel erlebt. Die Kinder haben Regenwürmer im Zoopark gesucht und viel über sie gelernt. Sogar ein Hotel haben die Kinder gebaut, in dem sich die Regenwürmer richtig wohl fühlten.
In der 4b wurden Hüte gestaltet und das sah so aus: Als erstes haben wir Kaninchendraht auf dem Kopf zu einem Hut geformt. Dann haben wir das Gestell mit Stoffresten und Wolle umwickelt. Anschließend haben wir es mit Blumen und Perlen verziert. Als alle Hüte fertig waren, hat jedes Kind seinen Hut bei einer Modenschau präsentiert. Unser Projekt sollte zeigen, dass man aus Abfallmaterialien etwas Neues gestalten kann.
Die Klasse 1a hat sich in der Projektwoche mit dem Thema Huhn auseinandergesetzt. Die Kinder erfuhren, wie man die Tiere artgerecht hält und wie der Körper eines Huhns aufgebaut ist. Stellt euch vor, die Kinder bekamen sogar Besuch von zwei Hühnern in der Mensa! Dort durften sie die Hühner streicheln.
In der Klasse 4a und 4c wurden unter anderem Taschen aus alten T-Shirts gemacht. Man musste vom T-Shirt die Ärmel und den Kragen abschneiden, dann das T-Shirt auf links drehen und unten viele Streifen reinschneiden. Diese Streifen wurden dann zusammengeknotet und das T-Shirt auf rechts gedreht. Mit der Tasche sind wir an einem Tag der Projektwoche in den Unverpacktladen gegangen und haben dort Süßigkeiten gekauft.
An einem anderen Tag haben wir aus alten Milchkartons Vasen gebastelt und Bienenwachstücher hergestellt.